Meditieren lernen Meditieren lernen Meditationsgrundlagen: Das Zählen von Atemzügen ist nicht wie das Zählen von Schafen.

Meditationsgrundlagen: Das Zählen von Atemzügen ist nicht wie das Zählen von Schafen.

Meditationsgrundlagen: Das Zählen von Atemzügen ist nicht wie das Zählen von Schafen.

„Schließen Sie einfach Ihre Augen und zählen Sie Ihre Atemzüge“, sagen sie. Wie einfach kann es sein? „Denk aber an nichts anderes. Konzentriere dich nur auf deine Atmung.“ Nun, jeder, der diese „einfache“ Meditation ausprobiert hat, weiß, dass es einfach nicht so einfach ist.

Es gibt viele Hindernisse für diese scheinbar mühelose Aufgabe. Unsere Gedanken neigen dazu, auf natürliche Weise zu wandern. Wenn wir versuchen, uns länger als ein paar Sekunden vollständig auf etwas zu konzentrieren, übernehmen zufällige Gedanken. Und das Atmen ist langweilig; seien wir ehrlich. Wie können Sie sich auf etwas so Alltägliches konzentrieren, wenn in Ihrem Kopf viel interessantere Dinge herumrennen?

Eine typische Sitzung könnte folgendermaßen aussehen: Ich schließe die Augen, sitze bequem und beginne zu zählen. Atme eins ein, atme zwei ein, atme ein … „Mache ich das richtig? Ich denke schon, ich bin schon auf … oh drei.“ Atme vier ein … „Jetzt soll ich um eins von vorne anfangen oder einfach weitermachen?“ Atme eins ein, atme zwei ein, atme drei ein, atme vier ein. „Wow, ich verstehe das wirklich. Ups.“ Atme eins ein, atme zwei ein … „Habe ich daran gedacht, die Telefonrechnung zu bezahlen? Ich bin sicher, ich habe es getan. Ich bin wirklich gut darin, meine Rechnungen im Griff zu behalten. Nicht wie Susan, sie ist immer … Verdammt, ich schon wieder getan.“ Atme eins ein, atme zwei ein …

Die gute Nachricht ist, dass es mit dem Üben besser wird. Die schlechte Nachricht ist, dass es für erfahrene Meditierende immer noch ein Kampf sein kann, insbesondere in geschäftigen oder turbulenten Phasen des eigenen Lebens. Zum Glück gibt es noch mehr gute Nachrichten. Es gibt einige spezifische Dinge, die Sie tun können, um sich zu konzentrieren und die Frustration in Ihrer Meditationspraxis zu verringern. In diesem Artikel möchte ich drei Tipps anbieten, die Ihnen beim Üben helfen. Sie sind: Beobachten Sie, kontrollieren Sie nicht, seien Sie mitfühlend und amüsieren Sie sich.

Erzwingen oder versuchen Sie zunächst nicht, Ihre Atmung zu kontrollieren. Dies ist ein Fehler, den viele Anfänger machen. Viele unerfahrene Meditierende verändern bewusst oder unbewusst ihre Atmung, um sich darauf zu konzentrieren. Das Ergebnis ist ein übertriebenes und oft unregelmäßiges Atemmuster. Dies kann Ihre Meditation tatsächlich hemmen, anstatt ihr zu helfen.

Was Sie tun möchten, ist nur Ihre Atmung zu „beobachten“. Sie müssen überhaupt keine zusätzlichen Anstrengungen unternehmen. Wenn Sie nur abwarten und beobachten, werden Sie atmen. Dann können Sie zählen. Natürlich wissen wir das alle, aber viele Menschen erzwingen es immer noch. Wenn Sie sich dabei erwischen, Ihre Atemzüge zu kontrollieren, erinnern Sie sich vorsichtig daran, dass dies nicht erforderlich ist, und warten Sie dann, bis der nächste Atemzug auf natürliche Weise erfolgt.

Dies bringt mich zum nächsten Tipp, Mitgefühl. In diesem Fall meine ich für dich in deiner Meditationspraxis. Wie wir bereits besprochen haben, ist es nicht einfach, sich auf den Atem zu konzentrieren. Es ist sehr wichtig, sich nicht zu schelten, wenn Ihr Geist wandert oder Sie sich dabei erwischen, Ihre Atmung zu kontrollieren. Wenn Sie darüber nachdenken, ist die Zeit, die Sie damit verbringen würden, sich selbst zu tadeln, weil Sie Ihren Fokus gebrochen haben, nur mehr Zeit von Ihrer Meditation entfernt. Es ist am besten, sich sanft in Ihre Praxis zurückzubringen, sobald Sie bemerken, dass Sie schwanken. Lass dich nicht auf dich selbst ein und beginne zu denken: „Ich kann das nicht. Das wird für mich niemals funktionieren.“ Diese negativen Gedanken helfen Ihrer Praxis nicht und verschwenden wertvolle Zeit. Sei mitfühlend. Bürste es einfach ab und kehre zu deiner Meditation zurück.

Eine andere Möglichkeit, diese Wanderungen zu betrachten, besteht darin, zu erkennen, dass sie ein wichtiger Teil Ihres Fortschritts sind. Meditation ist eine Fähigkeit. Und wie die meisten Fähigkeiten erfordert es Übung. Ein Baseballspieler tritt nicht zum ersten Mal in die Box des Schlägers und beginnt Homeruns zu schlagen. Er macht Fehler und Korrekturen und verbessert sich im Laufe der Zeit. Er kann dann seinen Fortschritt an der Reduzierung von Fehlern messen. Selbst wenn er ein erfahrener Schlagmann ist, wird er immer noch öfter zuschlagen, als er möchte. Aber auch seine Treffer sollten zunehmen.

In Ihrer Meditationspraxis wird Ihr Geist am Anfang wahrscheinlich mehr wandern. Aber gib nicht auf. Es wird besser. Genau wie beim Baseballspieler werden Sie im Laufe der Zeit weniger Fehler erkennen und lernen, sich schneller von ihnen zu erholen. Sicher, Sie werden von Zeit zu Zeit immer noch Herausforderungen und sogar Einbrüche haben, aber Sie werden auch mehr Erfolge haben.

Der letzte Tipp, den ich anbieten möchte, ist, Freude an Ihrer Praxis zu finden. Auch wenn es manchmal schwierig sein mag, kann die tägliche Meditation Ihr Leben erheblich verbessern. Bewerten Sie sich nicht und erwarten Sie, dass Sie bis zu einem bestimmten Grad oder innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens Fortschritte machen oder sich verbessern. Im Gegensatz zu Baseball ist Mediation eine lebenslange Erfahrung. Denken Sie daran, dies ist Ihre Zeit. Lass es deine Oase sein, keine lästige Pflicht. Egal was ich sonst nochWenn Sie in Ihrem Leben vor sich gehen, kann Ihre Meditationszeit Ihre Flucht sein. Wie ein Zen-Meister einmal sagte: „Es ist nur du und dein Atem und dann ist es nur dein Atem.“ Atme ein, atme aus und vergiss die Welt um dich herum. Selbst wenn Sie beschäftigt oder mit einem Problem beschäftigt sind, genießen Sie es, selbst wenn Sie nur zehn oder fünfzehn Minuten Zeit haben, um mit Ihrem Atem allein zu sein.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Meditationserfahrung zu verbessern. Sie haben sich im Laufe der Jahre in meiner eigenen Praxis als von unschätzbarem Wert erwiesen. Natürlich kämpfe ich immer noch von Zeit zu Zeit mit denselben Themen, die wir hier besprochen haben. Aber indem ich beobachte, anstatt zu kontrollieren, mit mir selbst Mitleid zu haben, wenn ich ins Stocken gerate, und meine besondere Zeit alleine genieße; Ich habe mein Leben voller und glücklicher gemacht.

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