Meditieren lernen Meditation

Meditation

Meditation bezieht sich auf einen Zustand, in dem Ihr Körper und Geist bewusst entspannt und konzentriert sind. Praktiker dieser Kunst berichten von einem erhöhten Bewusstsein, Fokus und Konzentration sowie einer positiveren Lebenseinstellung.

Meditation bezieht sich auf einen Zustand, in dem Ihr Körper und Geist bewusst entspannt und konzentriert sind. Praktiker dieser Kunst berichten von einem erhöhten Bewusstsein, Fokus und Konzentration sowie einer positiveren Lebenseinstellung.

Meditation wird am häufigsten mit Mönchen, Mystikern und anderen spirituellen Disziplinen in Verbindung gebracht. Sie müssen jedoch kein Mönch oder Mystiker sein, um die Vorteile zu nutzen. Und Sie müssen nicht einmal an einem besonderen Ort sein, um es zu üben. Sie können es sogar in Ihrem eigenen Wohnzimmer versuchen!

Obwohl es viele verschiedene Ansätze zur Meditation gibt, bleiben die Grundprinzipien dieselben. Das wichtigste unter diesen Prinzipien ist das Entfernen von obstruktiven, negativen und wandernden Gedanken und Fantasien und das Beruhigen des Geistes mit einem tiefen Fokus. Dies befreit den Geist von Trümmern und bereitet ihn auf eine höhere Aktivitätsqualität vor.

Die negativen Gedanken, die Sie an laute Nachbarn, herrische Beamte, das Parkticket, das Sie erhalten haben, und unerwünschte Spam-Mails sollen zur „Verschmutzung“ des Geistes beitragen, und das Ausschließen dieser Gedanken ermöglicht die „Reinigung“ des Geistes dass es sich auf tiefere, bedeutungsvollere Gedanken konzentrieren kann.

Einige Praktizierende schließen sogar alle sensorischen Eingaben aus, keine Anblicke, keine Geräusche und nichts zu berühren und versuchen, sich von der Aufregung um sie herum zu lösen. Sie können sich jetzt auf einen tiefen, tiefen Gedanken konzentrieren, wenn dies Ihr Ziel ist. Es mag zunächst ohrenbetäubend erscheinen, da wir es allzu gewohnt sind, ständig Dinge zu hören und zu sehen, aber wenn Sie diese Übung fortsetzen, werden Sie sich dessen um alles herum bewusster.

Wenn Sie die Meditationspositionen finden, die Sie im Fernsehen sehen und die Menschen mit unglaublich gewölbten Rücken und schmerzhaft aussehenden Verrenkungen bedrohen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das Prinzip hier ist, sich in einer bequemen Position zu befinden, die der Konzentration förderlich ist. Dies kann sein, wenn Sie mit gekreuzten Beinen sitzen, stehen, liegen und sogar gehen.

Wenn Sie sich in der Position entspannen und konzentrieren können, ist dies ein guter Ausgangspunkt. Im Sitzen oder Stehen sollte der Rücken gerade sein, aber nicht angespannt oder fest. In anderen Positionen ist das einzige Nein-Nein das Schlafen und Einschlafen.

Lose, bequeme Kleidung hilft dabei sehr, da eng anliegende Kleidung dazu neigt, Sie zu ersticken und Sie angespannt zu machen.

Der Ort, an dem Sie meditieren, sollte eine beruhigende Atmosphäre haben. Es kann sich in Ihrem Wohnzimmer oder Schlafzimmer oder an einem Ort befinden, an dem Sie sich wohl fühlen. Sie möchten möglicherweise eine Trainingsmatte, wenn Sie die herausfordernderen Positionen einnehmen möchten (wenn Sie sich dabei fokussierter fühlen und wenn der Schlangenmensch dabei ist du schreist nach Befreiung). Vielleicht möchten Sie den Ort so arrangieren, dass er Ihre Sinne beruhigt.

Die Stille hilft den meisten Menschen, sich zu entspannen und zu meditieren. Daher möchten Sie möglicherweise einen ruhigen, isolierten Bereich, weit weg vom Klingeln des Telefons oder dem Summen der Waschmaschine. Erfreuliche Düfte helfen auch in dieser Hinsicht, daher ist es auch keine so schlechte Idee, sich mit aromatischen Kerzen zu versorgen.

Die Mönche, die Sie im Fernsehen sehen und die diese monotonen Geräusche machen, spielen tatsächlich ihr Mantra. Dies ist in einfachen Worten ein kurzes Glaubensbekenntnis, ein einfacher Klang, der für diese Praktizierenden einen mystischen Wert hat.

Sie müssen solche nicht durchführen; Es lohnt sich jedoch zu beachten, dass die Konzentration auf wiederholte Aktionen wie Atmen und Summen dem Praktizierenden hilft, in einen höheren Bewusstseinszustand zu gelangen.

Das Prinzip hier ist der Fokus. Sie können auch versuchen, sich auf ein bestimmtes Objekt oder einen bestimmten Gedanken zu konzentrieren, oder sich, während Sie die Augen offen halten, auf einen einzelnen Anblick konzentrieren.

Eine Beispielroutine wäre, in einem meditativen Zustand jeden Teil Ihres Körpers still zu benennen und Ihr Bewusstsein auf diesen Teil zu konzentrieren. Während Sie dies tun, sollten Sie sich jeglicher Spannung an irgendeinem Teil Ihres Körpers bewusst sein. Stellen Sie sich vor, wie Sie diese Spannung lösen. Es wirkt Wunder.

Es gibt auch viele Meditations-CDs auf dem Markt, von denen wissenschaftlich erwiesen ist, dass sie Ihre Gehirnströme so verändern, dass Sie tief meditieren können. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier: Meditations-CDs.

Insgesamt ist Meditation eine relativ risikofreie Praxis und ihre Vorteile sind die Mühe wert (oder wenn Sie sich nicht anstrengen, denken Sie daran, dass wir uns entspannen).

Studien haben gezeigt, dass Meditation positive physiologische Wirkungen auf den Körper hat. In der medizinischen Gemeinschaft besteht ein wachsender Konsens darüber, die Auswirkungen solcher Untersuchungen weiter zu untersuchen. Beginnen Sie jetzt damit, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern. Meditieren Sie noch heute!